Acryl ist das Medium mit dem ich mich am liebsten ausdrücke. Die Farbe ich geschmeidig und passt sich verschiedenen Untergründen und Erfordernissen an. Ich kann die Farbe spüren, wenn ich sie per Hand verarbeite, in verschiedenen Schichten auftragen oder per Pinsel oder Falbwalze verteilen.

Das Bild entsteht weit bevor ich den ersten Pinselstrich auftrage. Die Idee eines Themas kristallisiert sich heraus. Die leere Leinwand liegt da manchmal für ein paar Tage, bis das Thema vollständig erschlossen ist. Irgendwann kommt der Impuls anzufangen. Dann will etwas entstehen, was sich zeitweilig meiner Kontrolle entzieht. Das Werk entsteht aus sich heraus und braucht mich nur als ausführende Hand.


Ausschnitt aus